Hier finden sich einige Neuigkeiten der Abteilung

Rückblick auf die letzten Wochen: Aufstieg, Nichtabstieg und gute Ergebnisse des Nachwuchses
(u.a. 2x Gold, 6x Silber und 3x Bronze bei der Lipsiade)
Leider kam der Schreiber nicht zu einem Bericht in den letzten Wochen, weshalb dies nachfolgend komprimiert wiedergegeben werden soll:
Unsere 1. Erwachsenenmannschaft trat zunächst zu den Aufstiegsspielen gegen SV Rotation Süd Leipzig 6 und SVL 1910 an.
Im Heimspiel gegen Rotation 6 musste man leider auf 1 Stammspieler sowie Ersatz aus der 2. verzichten, hatte mit Elijah aber ambitionierten Ersatz aus der 3. dabei. Da Timo keinen so guten Tag hatte, konnten nur Johnny und Niklas Punkte aus ihren beiden ersten Einzeln beisteuern. Da neben den Niederlagen im unteren Paarkreuz (die trotzdem toll kämpften) auch beide Doppel verloren gingen und Johnnys 3. Einzel ebenfalls blieb am Ende ein 4:8, womit die Hoffnung auf den Aufstieg etwas gedämpft wurde.
Man musste hoch bei SVL 1910 gewinnen und auf einen Sieg dieser gegen Rotation 6 hoffen.
Leider erfüllten sich die Hoffnungen auf einen Auswärtserfolg nicht – dennoch war das 7:7 mit Ersatzfrau Yuna ein ordentliches Ergebnis in einer schwierigen Halle, wodurch der Traum ausgeträumt wirkte.
Kurz nach dieser Enttäuschung kam jedoch die erfreuliche Nachricht, dass sowohl 1 Team aus der Stadtoberliga zurückzieht als auch 1 weiteres Team doch in den Bezirk aufsteigt, so dass Plätze für alle 3 Relegationsteams frei wurden.
Ergo schaffte unsere 1. Erwachsenenmannschaft doch den starken Aufstieg in die Stadtoberliga, in der die Trauben nächste Saison allerdings sehr hoch hängen – zumal mit Timo eine Säule des Teams bedauerlicherweise aufhören wird (wir wünschen natürlich alles Gute).
Durch den Rückzug des Teams der Stadtoberliga wurde auch weiter unten mehr Platz frei, so dass unsere 2. Erwachsenenmannschaft gar nicht erst zu ihrer Relegation, die man nach Niederlagen von Grünau 2 in deren verlegten Spielen innehatte, antreten und darf im kommenden Spieljahr wieder in der 2. Stadtliga antreten! Toll 😊
Beim Nachwuchs stand nach der Stadtrangliste nur noch 1 Liga-Duell der Jugend 15 an – der Gegner MWL informierte jedoch kurzfristig über den Ausfall zu vieler Spieler, so dass sie das Spiel kampflos abgaben und unser Team sich einen Trainingstag machte. Am Ende der Saison bleibt für unser sehr sehr junges Team ein ordentlicher 7. Platz von 10 in einer Liga, in der der Kern noch 3-4 Jahre antreten darf.
Dem Ligabetrieb folgten noch einige Turniere – u.a. Bezirksvorranglisten und die Lipsiade.
In der Vorrangliste 3 der Jugend 13 gingen für uns Hugo, Jona, Marek und Neo an den Start. Mit tlw. schönem Spiel in einer durchaus starken Konkurrenz schafften alle 4 zwar nicht den Aufstieg, aber durch starke Spiele und gute Erfolge die Plätze 10-13 von 19 Startern, so dass sich zumindest die letzten 3 den Klassenerhalt sicherten und in der kommenden Saison für dieses Turnier vorqualifiziert sein werden (Hugo muss einen Jahrgang höher wieder in der Stadtrangliste starten, auch wenn er theoretisch den Klassenerhalt ebenso schaffte). Neo, als Bestplatzierter, verpasste leider durch eine knappe Niederlage im direkten Duell mit dem Noch-Liebertwolkwitzer Blumenschein die Qualifikation zur Vorrangliste 2 um nur 1 Platz.
In der Vorrangliste 3 der Mädchen 15 schafften es Käthe und Nina durch die Plätze 4 und 5 (von 7) zur Vorrangliste 2, wobei das Turnier im Nachhinein obsolet wurde, da so viele Mädchen der anderen (Vor-)Qualifizierten nicht zur Vorrangliste 2 konnten, dass selbst die 7. dort antreten durfte.
In der Vorrangliste 2 der Mädchen 15 ein paar Wochen später drehte sich das Blatt unserer beiden Mädchen, so dass dieses Mal Nina vor Käthe platziert war. Im Endeffekt reichte es erneut zu den Plätzen 4 und 5. Zumindest Nina (später auch Käthe) hätten dann zur QVRL 1 in Döbeln – also der 1. Stufe auf Landesebene – gekonnt, hatten aber bedauerlicherweise keine Zeit. So kommt die Spielerin dorthin, die beide Male letzte wurde 😉
In der Vorrangliste 2 der Mädchen 13 – eine VRL 3 gab es aufgrund der wenigen Mädchen nicht – vertrat uns Stella, die loslegte wie die Feuerwehr und ihre ersten beiden Duelle gewann. Nach einer knappen und etwas ärgerlichen Niederlage in Duell 3 und einer überflüssigen in Duell 4 folgten die 3 doch besten Spielerinnen des Turniers, denen sie zwar stark Paroli bot, aber nicht gewinnen konnte. So blieb am Ende Platz 6 (von 8), der aber immerhin den Klassenerhalt bedeutet – und auf der Vorstellung lässt sich positiv aufbauen.
Positiv verlief eigentlich auch die Vorrangliste 2 der Jugend 11 für Fridolin, der uns ebenso wie Julius, welcher leider nicht seinen besten Tag hatte, in Großpösna vertrat. (Die restlichen obigen Ranglisten durften wir austragen.) Fridolin konnte in seinem erst 2. Turnier direkt in die Platzierungsspiele 4-9 einziehen, da er in seiner Vorrunde eine gute 2-2-Bilanz aufwies. Zwar musste er dann etwas der Unerfahrenheit Tribut zollen, konnte aber bspw. den am Ende 5.-Platzierten (also 2. der Gruppe) bezwingen. Am Ende war es aufgrund des Satzverhältnisses Rang 9, der aber toll ist – das waren ja die besten Spieler seiner Altersklasse im Bezirk Leipzig. Julius trat ein vorerst letztes Mal (die Lipsiade war zeitlich vorher, auch wenn der Bericht hier erst folgt) für unseren Verein an, konnte immerhin 1 Spiel seiner 4 Vorrundenduelle gewinnen und wurde am Ende 11. Trotzdem sollte auch er stolz auf sich sein, da die Gruppe zum einen stark besetzt war und er zum anderen wieder alles gab (und siehe oben – besten Spieler des Bezirks!). Wir wünschen Julius alles Gute bei seinem neuen Verein, zu dem er aufgrund Umzugs wechselt.
Als letztes offizielles Turnier fehlt noch die Lipsiade, bei der wir zum einen Ausrichter sein durften und zum anderen mit immerhin 10 Kindern vertreten waren – Krankheit der Jüngeren und leider Unlust der Älteren verhinderten eine höhere Beteiligung, so u.a. dass wir in der Jugend 19 überhaupt 1 Starter*in gehabt hätten – leider sind ab einem bestimmten Alter Medaillen nicht mehr so anziehend 😉.
In der Jugend 11 vertraten uns Stella bei den Mädchen sowie Fridolin, Jona, Julius, Marek, Neo und Ruben bei den Jungs.
Alle spielten aus meiner Sicht ein schönes Turnier – Ruben als eines der neuesten Mitglieder hielt in seiner echt starken Gruppe gut mit, auch wenn er am Ende in der Vorrunde „hängen“ blieb. Die anderen 4 Jungs kamen alle toll ins k.o.-System, Fridolin und Neo dabei als Tabellenerste. Da Marek und Jona auch ihre 16.-Finals gewannen (es waren 40 Jungs am Start!), hatten wir im Achtelfinale gleich 4 Lindenauer. Leider schaffte es von diesen nur Neo weiter – Marek hatte ein schweres Los, da er leichtfertig den Gruppensieg vergab, scheiterte aber knapp – Fridolin spielte erneut gut, unterlag aber etwas unerfahren 2:3 gegen einen schlagbaren Kontrahenten und Jona gratulierte dem späteren 2. Neo schaffte es im anschließenden Viertelfinale mit einem starken 3:0 sogar ins Halbfinale und hatte damit eine Bronzemedaille sicher. Gegen den späteren Sieger und Favoriten konnte er nur phasenweise mithalten, zeigte aber gerade in Satz 3, dass nicht viel fehlt.
Im Doppel war die Auslosung sehr unschön – schon im Achtelfinale wurden Jona & Julius direkt gegen Fridolin & Ruben gelost, so dass Letztere direkt ausscheiden mussten. Marek & Neo gewannen ebenso ihr Achtelfinale. Im Viertelfinale hatten diese nun Pech und trafen auf den späteren Einzel- (und Doppel-)Sieger sowie seinen Partner. Im seltsamen 2-Satz-Gewinn-Modus konnten sie sich nicht rechtzeitig einstellen und unterlagen 0:2.
Jona und Julius dagegen lieferten in einer Nervenschlacht einen tollen Kampf und gewannen mit 14:12 im Dritten und damit 2:1, wodurch die Bronzemedaille gesichert war. Das anschließende Aus gegen die späteren Sieger war dann auch verkraftbar. (Mal nebenbei – selbst wenn wir alle geschlagen hätten, wäre die Losung so gewesen, dass unsere Doppel sich erst im Achtel- und später im Halbfinale gegenseitig eliminiert hätten – normalerweise sollte man zumindest 1 Doppel des Vereins in die andere Hälfte losen).
Im Mixed überzeugten Stella und Neo bei ihrem souveränen Halbfinal-Erfolg und trafen im Endspiel auf Marek, der mit dem favorisierten Mädchen aus Taucha zusammenspielte. In einem extrem spannenden Duell gewannen am Ende Marek und Cleo mit 11:9 im Fünften, so dass Marek Gold und Stella sowie Neo Silber errangen.
Im Mädchen-Einzelwettbewerb gewann Stella Silber, nachdem sie unter den 4 Mädchen 2 geschlagen und nur gegen Cleo verloren hatte.
Im Doppel unterlag sie mit Jule gegen die Tauchaer Paarung Cleo und Johanna, durfte sich aber ein 3. Mal über Silber freuen.
Am gleichen Tag startete dann auch die Jugend 15, bei der uns Nina vertrat. Mit ihrem Mixed-Partner Faris gewann sie ihr Halbfinale, musste sich im Finale aber einer unangenehm zu spielenden Noppenspieler-Paarung geschlagen geben – aber immerhin Silber.
Im Einzel gewann sie im Duell von 4 Mädchen 2 Spiele und sicherte sich damit erneut Silber. Mit besserer Satzbilanz wäre sogar der Sieg möglich gewesen, da die Erste bis Dritte jeweils 2:1-Siege hatten und die Sätze entschieden.
Dass es doch noch Gold wurde, war dem Doppel zu verdanken, in dem sie mit ihrer Marienbrunner Partnerin Sina mit 3:1 erfolgreich war. Glückwunsch Nina zu einem starken Turnier!
Am Folgetag hatten wir in der Jugend 13 leider den kurzfristigen Ausfall von Käthe zu verkraften, die sicherlich mit Hugo im Mixed und im Einzel gute Chancen auf tolle Medaillen gehabt hätte.
Hugo und Fynn verloren zusammen im Doppel-Achtelfinale zunächst klar Satz 1, steigerten sich dann aber stark und konnten das Spiel zum 2:1 drehen (der Modus bleibt unschön). Im Viertelfinale war nach gutem 1. Satz leider ein wenig die Stellung der Doppel zueinander so, dass Satz 2 klar verloren wurde und der Traum von einer Medaille knapp ausgeträumt war.
Im Einzel konnte Fynn zwar kein Spiel gewinnen – er spielt ja auch erst seit sehr kurzem – aber immerhin einen Satz für sich entscheiden und viel Erfahrung und Spielpraxis sammeln.
Hugo war hochmotiviert und schlug in seiner Vorrunde sogar den, ggf. körperlich angeschlagenen (war seltsam) an 1 gesetzten und durfte als Gruppensieger in die k.o.-Runde. In dieser gewann er auch sein Achtelfinale, doch das Lospech schlug wieder zu. Bereits im Viertelfinale traf er auf den Favoriten und späteren Sieger, dem er trotz starken Spiels bedauerlicherweise unterlag und so abermals den Traum der Medaille ad acta legen musste – aber das kommende Jahr ist erneut die Chance da und bei dem Trainingselan sollten die Chancen steigen 😊
Unterm Strich freuen wir uns zum einen darüber, dass die Kinder wieder vollen Einsatz zeigten und mit Spaß bei der Sache waren und sind natürlich auch froh, dass so viele Kinder Medaillen gewinnen konnten – 6 von 10 durften geschmückt nach Hause.
Am erfolgreichsten war Nina mit 1x Gold und 2x Silber, Stella mit 3x Silber nahm ebenfalls 3 Medaillen mit und auch Neo hatte 1x Silber und 1x Bronze um den Hals hängen. Nicht minder zufrieden sein dürften auch Marek mit 1x Gold sowie Jona und Julius mit je 1x Bronze.
Am letzten Wochenende folgten noch unsere internen Vereinsturniere, bei der die Sieger einen Pokal, die 2. & 3. eine schöne Medaille und alle Teilnehmer*innen Sachpreise erhielten.
An beiden Tagen war natürlich auch für das leibliche Wohl durch genügend Getränke, Snacks und eine Mittagspause mit Pizza gesorgt.
Bei den Erwachsenen am Samstag gewann Roland in spaßiger Atmosphäre vor Linas und Yuna.
Beim Nachwuchs am Sonntag durfte sich vor den Augen einiger zusehender Familienmitglieder unseres Nachwuchses Marek über den Erfolg freuen – vor Hugo und den beiden Dritten Neo & Jona.
Nun lassen wir die Saison am 27.06.26 bei der Abschlussfeier ausklingen, ehe wir uns motiviert – bedauerlicherweise ohne einige Aufhörende (darunter langjährig gern gesehene Sportfreund*innen und unsere traurigerweise aufhörenden U19-Spieler*innen, die ebenfalls jahrelang Freude bereiteten und hoffentlich ebensolche hatten), denen wir aber alles Gute für die Zukunft wünschen und uns ja vielleicht einmal wiedersehen werden – in die kommende Saison begeben werden.

Kalenderwochen 13 & 14: Erwachsene 1 final um Aufstieg, 4 weiter gegen Abstieg & tolle Stadtrangliste Nachwuchs
In den Kalenderwochen 13 & 14 waren nur für 2 unserer Mannschaften Spiele angesetzt:
Für die Erwachsenen 1 ging es in den seltsamerweise vor den Rest der Liga dotierten finalen 2 Spielen darum, den 2. Platz zu halten, der zur Relegation um den Aufstieg berechtigt, wobei 1 Punkt aus 2 Spielen reichte.
Allerdings warteten auch der Tabellenprimus Clara Zetkin 6 und der ärgster Verfolger MoGoNo.
Los ging es auswärts bei Clara, wobei man leider auf Johnny, weiterhin Le & Michael sowie Marcus verzichten musste.
Dennoch war sicherlich mehr drin als das letztliche 3:11, bei dem Niklas, Timo & Thomas je 1 Einzel beisteuerten, der Rest aber abgegeben wurde - bei 4 knappen 5-Satz-Niederlagen durfte man sich dennoch ärgern, den wichtigen Zähler nicht geholt zu haben.
Im folgenden Entscheidungsspiel gegen MoGoNo, die ebenso wie wir mit Le das Fehlen ihrer Nr. 1 zu beklagen hatte, konnten Johnny, Niklas, Timo und Marcus aber aufdrehen und mit 10:4 die Obeehand behalten. Johnny mit 2 Einzeln, Niklas mit 3en, Timo und Marcus je mit 2 Einzeln und ihrem Doppel sorgten dafür, dass unsere 1. Erwachsenenmannschaft letztlich Rang 2 sicherte und nun in der Relegation um den Aufstieg in die Stadtoberliga antreten darf.
Bereits am Donnerstag der KW 13 durfte unsere 4. auswärts bei LSSW 2 ran und wollte punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Leider reichte es trotz Steigerung in den Einzelrunden 2 & 3 nicht zum Punktgewinn. Die 2 Einzelsiege von Wolfgang waren in Kombination mit je einem von Stefan, Carl und Thomas sowie dem Doppel von Carl & Stefan letztlich 1 Matchgewinn zu wenig beim 6:8.
Dennoch hat man momentan mit Rang 8 noch den Relegationsplatz gegen den Abstieg inne und sollte in den letzten 2 Spielen unbedingt punkten, um diesen zu halten.
In Kalenderwoche 13 fand daneben am 28.03. & 29.03. die Stadtrangliste des Nachwuchses statt, die wir wieder in unserer Turnhalle austragen durften.
Dank der Hilfe einiger Eltern (Danke nochmal) konnten wir zudem ein schönes Buffet anbieten, so dass auch für das körperliche Wohl gesorgt war.
Von unseren Kindern gingen insgesamt - auch aufgrund 3 schon Vorqualifizierter (brauchten nicht antreten, da sie schon für die nächste Runde im Bezirk gesetzt waren) - 12 Athlet*innen an den Start.
Begonnen wurde mit der U11, in der für uns Fridolin, Elouan, Julius & Mika im Feld von 16 Jungs starteten. Fridolin überzeugte bei seinem 1. Turnier erstaunlich und gewann zunächst alle Gruppenspiele und dann auch sein Viertelfinale 3:0, so dass er sich ebenso für die Bezirksrangliste 3 (die ersten 4 sind automatisch weiter) qualifizierte wie Julius, der zwar ein Einzel in der Vorrunde verlor, aber als Gruppenzweiter seinen Kontrahenten im Viertelfinale (einen 1. einer anderen Gruppe) bezwingen konnte. Starke Leistung von beiden!
Elouan wurde in seine Gruppe 3., schaffte es dann in der Platzierungsrunde mit 1 Sieg und 1 hauchdünnen 2:3-Niederlage immerhin noch auf Rang 10, der allerdings eher unwahrscheinlich für eine Nachnominierung reichen wird - dennoch zeigte er sein Potential und sammelte wichtige Erfahrungen, wie auch Mika, der aber leider alle Begegnungen verlor.
Am Samstag schloss sich die U15 an, in der wir keine Jungs, mit Käthe und Nina aber 2 Mädchen am Start hatten. Leider waren es insgesamt nur 4 Mädchen, die alle automatisch für die Bezirksrangliste qualifiziert sind. Nina spielte ein sehr gutes Turnier, unterlag nur der sehr starken Siegerin und wurde mit 2 Erfolgen 2. Käthe haderte etwas mit Nervosität, konnte aber immerhin ihr letztes Duell noch drehen und dank des 3:2 den 3. Rang erreichen.
Am Sonntag setzte früh (inkl. Zeitumstellung 😉) die U13 das Turnier fort.
Hier konnten wir bei beiden Geschlechtern mit Teilnehmer*innen aufwarten.
Von 4 Mädchen (ebenfalls alle qualifiziert) war Stella eines unserer Kinder und konnte - trotz eines nicht so guten Tags - immerhin 1 Einzel gewinnen und sich Platz 3 sichern.
Von den 32 Jungs, die parallel spielten, waren Jona, Marek und Neo vom SV Lindenau 1848.
Alle 3 spielten dabei richtig gutes Tischtennis: Marek und Neo sicherten sich mit 3 Erfolgen jeweils den unbezwungenen Vorrundenplatz 1, während Jona bei 1 Verlust Zweiter wurde.
Im folgenden Achtelfinale war für sein Gegenüber leider zu stark bzw. Jona etwas zu fehlerhaft spielend. So blieb für ihn "nur" die Platzierungsrunde, die er nach 2 Erfolgen und 1 Verlust auf Rang 11 beendete - trotzdem hervorragend bei 32 Teilnehmern.
Noch besser agierten Marek & Neo, die ihre Achtelfinals gewannen. Leider unterlagen sie mehr (Marek) oder weniger (Neo) unnötig in ihren Viertelfinals, so dass der Gang in die Platzierungsrunde angesagt war. Hier trafen beide nach Erfolgen in Spiel 1 im direkten Duell um Platz 5 aufeinander und lieferten sich ein tolles Match, das Neo letztlich 3:2 für sich. Mit den erreichten Rängen 5 & 6 sollten beide aber durchaus gute Chancen haben, im Bezirk für die kommende Rangliste nachnominiert zu werden. STARK!
Den Abschluss des Turniers machte die U19, in der wir wieder "nur" weiblich vertreten waren. Bei 5 Mädchen kamen mit Antonia & Melisa 2 von uns, wobei wohl alle weiterkommen werden.
Antonia spielte ein solides Turnier, wobei 1 Niederlage sicherlich vermeidbar war und wurde mit 2:2 Spielen Dritte. Melisa war etwas unter Schulstress und leider nicht ganz in der Verfassung ihr Niveau abzurufen, so dass sie alle Spiele verlor, beim nächsten Mal aber bestimmt wieder angreifen wird.
Unterm Strich bleibt ein sehr schönes Turnier mit starken Leistungen unserer Athlet*innen, 6 sicher und 3 nahezu sicher Qualifizierten für den Bezirk, die sicher auch bei den folgenden Ranglisten vollen Einsatz zeigen werden.
Glückwunsch an alle Kinder!


Kalenderwochen 10-12 – negative Bilanz der letzten Wochen, trotz einiger Lichtblicke
In den letzten 3 Wochen haben unsere Teams leider vermehrt nicht so tolle Ergebnisse erzielt, dennoch konnten ein paar Lichtblicke Mut für künftige Spiele und Entwicklungen geben.
Die 1. Erwachsenen müssen leider weiterhin auf ihre Nummer 1 verzichten und verloren ihr Spiel in KW 10 bei den Leutzscher Füchsen 8 etwas unnötig mit 6:8. Nach anfänglichem 1:6-Rückstand kämpfte man sich zwar heran, am Ende reichten die je 2 Punkte von Johnny, Niklas und Timo aber nicht aus, Marcus erwischte leider einen schwarzen Tag.
In der Folgewoche empfing man – sogar mit 2 Ersatzspieler*innen, davon Yuna aus der 3. – Eintracht Leipzig 8 und konnte am Ende mit viel Kampfeswillen und trotz 2er verlorener Doppel noch mit 8:6 beide Punkte in Lindenau behalten. Johnny und Niklas mit je 3 Zählern sowie Christoph und Yuna mit je 1 Punkt holten hierfür genügend Einzel.
So behält man – auch dank des Schneckenrennens der Konkurrenz, die ebenso oft patzt – weiterhin gute Chancen, den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Stadtoberliga zu ergattern – 1 Punkt aus den 2 Schlusspartien gegen den Tabellenführer Clara Zetkin 6 und den Dritten, MoGoNo, würde ausreichen.
Die 2. Erwachsenen hatten sogar 3 Spiele zu bestreiten, eigentlich. Denn leider bekam man durch kurzfristige Krankheit in KW 10 beim Auswärtsspiel in Stötteritz 5 nicht genügend Leute zusammen, so dass man kampflos abgeben musste – eine Verlegung war so kurz vor knapp nicht möglich.
In KW 11 folgte das Lokalderby gegen Blau-Weiß Lindenau 2, wobei man 2 Ersatzspieler aus der 3. benötigte, da Mike und Marcus ausfielen. Yuna und Linas schlugen sich auch richtig gut – Yuna mit 1 Einzel- und Linas mit 2 Einzelerfolgen brachten das Team zusammen mit Thomas und Christoph, die nach ihrem Doppel je 1 Einzel bei 1 Niederlage holten mit 6:4 in Front. Doch dann folgte bedauerlicherweise eine Negativserie, auch mit viel Pech an diesem Tag (beide Punkte bei der 5-Satz-Niederlage von Chris in der Verlängerung des 5. waren Kantenbälle des Gegners), so dass alle 4 ihre 3. Einzelduelle verloren und auch das Spiel mit 6:8 etwas unverdient abgegeben werden musste.
In KW 12 sah es gegen die Leutzscher Füchse 11 – dieses Mal wieder mit 2 Ersatzleuten, da abermals Mike und dieses Mal Christoph fehlten – wieder nach einer Niederlage aus. Punkte im oberen Paarkreuz (Doppel, Marcus mit 1 aus 2 und Thomas mit 2 aus 2) standen Niederlagen im unteren Paarkreuz von Linas und Elijah gegenüber, so dass man vor den letzten 3 Duellen mit 4:7 zurücklag. Jedoch schaffte zunächst Marcus seinen 2. Einzelpunkt, ehe in extrem spannenden Matches erst Thomas mit Einzelpunkt 3 und 12:10 im Fünften und dann Linas nach 0:2 noch 3:2 das Remis sicherten, das das Team weiterhin auf dem Relegationsplatz gegen den Abstieg belässt (man muss sich aber lange gedulden, ehe man weiß, was wird, da der Staffelleiter leider einer eigentlich nicht regelkonformen Verlegung von gleich 2 Duellen des direkten Kontrahenten, Grünau 2, hinter die letzte Runde zustimmte…).
Die 3. Erwachsene muss sich nach den 3 Kalenderwochen nun leider endgültig vom evtl. noch zu erreichenden Aufstieg verabschieden, trotz tlw. gelungener Auftritt.
Zunächst gelang in KW 10 ein überragender 12:2-Heimerfolg gegen Post SV 3, wobei 1 Doppel und 1 Einzel des tollen Ersatzmanns Tobi aus der 4., der für Elijah einsprang, verloren gingen.
In der Folgewoche musste man sich zu dritt bei Eintracht Leipzig Süd 8 sehr unglücklich mit einem 7:7 zufriedengeben. Unglücklich war es v.a., weil Kai eigentlich bereit gewesen wäre, zu spielen, man aber übersehen hatte, dass sich der Spielort der Gegner geändert hatte und zunächst an den falschen (alten) Ort fuhr. Linas, Yuna und Ersatzmann Carl schafften es rechtzeitig zum Ausweichort (eine bessere Kommunikation des Staffelleiters wäre sicher sinnvoll gewesen), mussten dort aber zu dritt antreten. Yuna und Linas gewannen auch alle Spiele, aber leider musste Carl 3x den Gegner*innen gratulieren, so dass ein Remis stehen blieb.
In K12 letztlich, in der Kai fehlte, für den Thomas einsprang, verlor das Team bei LSSW „vital“ und deren spiegelglatten Tischen mit 5:9. Einzig Linas gewann alle Einzel, während Elijah und Yuna je 1 Einzel beitrugen. Der Rest ging verloren und damit auch die rechnerische Chance auf den Aufstieg, wobei das Team dennoch eine tolle Saison spielte und in durchgängiger Stammformation sicherlich anders dastehen würde.
Die 4. Erwachsene rutschte letztlich leider sogar auf einen Abstiegsplatz ab.
In KW 10 unterlag man in eigener Halle recht chancenlos mit 3:11 gegen den Tabellenprimus LSV Südwest 4. Einzig Tobi, der mit Carl sein Doppel und 2 Einzel holte, punktete für unser Team. Wolfgang, Carl und Kersten blieben leider ohne Einzelerfolg.
In KW 11 vergab man beim Tabellenletzten Post SV 5 bedauerlicherweise ebenfalls die Chance auf 2 Zähler und schaffte nur ein Remis. Nick, Stefan, Carl und Tobi holten zwar beide Doppel, danach jedoch „nur“ noch 5 Einzel – davon durften sich Nick und Carl 2 zurechnen und Tobi eines. Schade.
Letztlich verlor man in KW 12 zu Hause gegen das neu gegründete Team des SSC Leipzig doch etwas unnötig mit 6:8. Nick und René durften sich zwar über einen Doppelerfolg freuen, doch parallel unterlagen Wolfgang und Kersten. In den Einzeln punkteten Nick und Wolfgang 2x sowie René 1x, wodurch 6 Punkte gesammelt waren, die aber nicht zu mehr als einer knappen Niederlage reichten.
In den letzten 3 Spielen will das Team nochmal alles geben, um doch die Spielklasse halten zu können, wobei man unterm Strich ja auch viele neue Sportfreunde in der Mannschaft hat, deren vornehmliches Ziel Spielerfahrung auf jeden Fall geschafft wurde.
Für unseren Nachwuchs standen in den 3 Wochen 3 Punktspiele an.
Zunächst empfing man in KW 10 den Tabellenführer Leutzscher Füchse. Marek, Jona, Hugo und Neo schlugen sich achtbar und hatten die Chance, Punkte mitzunehmen. Nachdem man beide Doppel jeweils in tollen kämpferischen Partien im Entscheidungssatz gewann, folgten in den Einzeln ein paar unnötige Niederlagen – gerade die Nr. 2 und 4 der Gegner waren durchaus machbar, holten jedoch jeweils 1 Punkt, der in Summe mit den jeweils 3 Punkten, die die Nummern 1 & 3 unserer Kontrahenten beisteuerten, ausreichten. Bester Spieler bei uns war Neo mit 2 Einzeln, Hugo und Marek holten je 1 Punkt.
In der Folgewoche musste man früh um 08:30 Uhr beim Schlusslicht Böhlitz-Ehrenberg ran, wobei man diese nicht unterschätzen wollte, auch weil mir Marek unsere 1 ausfiel, die Jori ersetzte.
Es entwickelte sich nach einem 1:1 nach den Doppeln ein spannender Wettkampf, bei dem am Ende wieder Neo mit 3 Einzelerfolgen herausstach. Da auch Hugo 2 Punkte und Jona und Jori je 1 Zähler beisteuerten, freute man sich über ein 8:6 – denn letztlich haben wir ja noch ein sehr junges Team.
In KW 12 empfingen wir zu Hause SV Rotation Süd Leipzig zu einem abermals sehr engen Duell. Am Ende musste man sich zwar mit 4:10 geschlagen geben, jedoch mit durchaus starker Leistung. Denn die 3 im 5. Satz verlorenen Partien hätten durchaus anders ausgehen können, wenn nicht sogar müssen (im Doppel verspielten Neo und Julius in Satz 5 einen Vorsprung und auch Jona verspielte ein 2:0 noch). So war es neben dem abermals überragenden Neo, der erneut 3 Einzelerfolge verbuchte, Julius vorbehalten einen weiteren Punkt zu ergattern.
Nach Ostern folgt das letzte Heimspiel gegen MWL, bei dem das Team nochmals alles geben und die Saison positiv beenden will, die in der Hinrunde noch vielen Kindern Erfahrung geben sollte und in der Rückrunde dann eine sehr junge Stammmannschaft etablierte, die sich gut entwickelt und hoffentlich viele der anderen Nachwuchskräfte „pushen“ wird.

Kalenderwoche 9 - durchwachsene Ergebnisse der Erwachsenenen & "verkraftbare" Niederlagen für Nachwuchs
Kalenderwoche 9 - direkt nach den Winterferien begann für unsere 1. Erwachsenenmannschaft mit einem Pflichtprogramm - gegen MWL musste und sollte eigentlich gewonnen werden, um weiter im direkten Aufstiegsrennen zu bleiben - auch, wenn 2 Stammspieler fehlten. Leider erwies sich dieses Vorhaben an dem Tag jedoch als zu hoch - Thomas und Marcus aus der 2. hatten einen schwachen Tag und verloren alle Einzel. Da halfen auch die 3 Siege Johnnys und die 2 von Timo nicht, denn die 1 Niederlage von Timo bei vorherigen 1:1-Doppeln reichte, um überraschend die Gäste mit 2 Punkten nach Hause fahren zu lassen - sicherlich war das vermeidbar. Da parallel MoGoNo weiterhin nicht an seinen Lauf der Hinrunde anknüpfen kann, ist aber immerhin noch Rang 2 relativ sicher und damit eine mögliche Relegation.
Am Dienstag wollten die 4. Erwachsenen bei Turbine mindestens ein Remis holen, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Doch auch hier war uns das Glück nicht hold - Stefan und Nicks 2 Einzelerfolge und das Doppel von Stefan und Carl waren zu wenig auf dem Habenkonto. Thomas und Carl mussten im Einzel immer dem Gegenüber gratulieren, so dass ein 5:9 die Niederlage und das Abrutschen auf Rang 8 (evtl. Relegation) bedeutete.
Mittwoch stand erneut viel auf dem Spiel - die 2. musste zu Hause unbedingt gegen Thekla 3 siegen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Dank einer enormen Steigerung zu Montag von Marcus (2,5 aus 4) und Thomas (3 aus 4) sowie Christophs 2,5 Punkten und 1,5 Zählern die Ersatzspielerin Yuna beisteuerte, freute man sich über einen 9:5-Sieg und den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz, der hoffentlich gehalten werden kann.
Am Freitag setzte dann die 3. Mannschaft ihren "Beutezug" der letzten Partien fort und konnte auch bei Makkabi mit einem 9:5 wieder 2 Punkte einheimsen. Mit dem 4. Sieg in Folge ist man nur noch 3 Zähler hinter den Aufstiegsrängen (die gar nicht intendiert waren) und kann ggf. den flow auch am kommenden Mittwoch beim nächsten Heimspiel nutzen. Kai mit 3,5 / 4 war dieses Mal erfolgreichster Athlet, wobei auch Elijah mit 3/4 im Einzel weiter eine tolle Bilanz fortschreibt und Yuna mit 2,5 / 4 ebenso zufrieden sein darf. Für Ersatzmann Tobi war zwar kein Punkt, aber viele tolle Ballwechsel, Satzgewinne und Spaß drin, der ja im Vordergrund eines Hobbys stehen soll.
Am Samstag durften letztlich parallel Nina beim Landespunktwertungsturnier sowie unsere Jugend 15 bei Lindenthal v.a. mit dem Ziel spielerisch üben & Erfahrung sammeln antreten.
Nina hatte im Turnier verständlicherweise einen schweren Stand - alle Gegnerinnen sind wesentlich erfahrener und schon weiter in ihrer "Ausbildung", so dass wir in der wieder einmal schönen großen Halle in Döbeln und trotz des nervigen ÖPNV-Streiks dank guter Zugverbindung v.a. Spaß haben wollten und dabei das Lernen im Vordergrund stand. Etwas ärgerlich war, dass Nina gleich im 1. Duell, dem vielleicht machbarsten, einen Satzgewinn bei 10:8 um 1. Satz liegen ließ und damit der Gegnerin Aufschwung gab. Doch immerhin konnte sie sich in Spiel 2 gegen eine lange Noppe ;-) mit einem Satzerfolg belohnen, auch wenn es beim 1:3 blieb. Gegen die restlichen, wirklich schon sehr guten Kontrahentinnen (u.a. die spätere Gesamtsiegerin) war nicht so viel zu holen, hier und da aber schöne Ballwechsel und wichtige Übungsmatches sowie die Freude, bei einem Landesturnier gewesen zu sein.
Parallel wurde - danke Yuna für die Betreuung und den Vätern für die Hinfahrt - unsere Jugend 15 bei Lindenthal von tlw. deutlich älteren und auch 1x benoppten Spielern herausgefordert. Auch wenn am Ende ein 4:10 zu Buche steht, kann man festhalten, dass die Jungs sich toll steigerten (im Hinspiel gab es noch ein 1:13), tlw. richtig schöne Siege feierten - Neo bspw. bezwang glatt die gegnerische 2 und Marek ebenso die erfahrene 3 - und v.a. natürlich übten und mitnehmen konnten woran sie - Marek (1 aus 4), Jona (0 aus 4), Hugo (1 aus 4), Neo (2 aus 4) - trainieren können und was vielleicht noch fehlte, um aus knappen Niederlagen Siege zu machen ;-) - auch wenn mit dem kommende Woche bei uns gastierenden Tabellenprimus Leutzsch ein sehr schwerer Brocken auf uns zukommt.

Kalenderwoche 7 - Ferien und 1 Sieg der 3. Erwachsenen
Derzeit ruht aufgrund der Winterferien das Nachwuchstraining und das Erwachsenentraining wurde auf mittwochs reduziert.
Am 11.02.26 kam es bei uns zum Nachholspiel unserer 3. Erwachsenen gegen SV Eintracht Wiederitzsch, das unsere 3. nach spannendem Verlauf mit 8:6 gewinnen konnte.
Alle Mitglieder des Teams trugen erfreulicherweise ihren Teil bei - Kai mit 1,5, Elijah mit 2, Yuna mit 2,5 und Linas mit 2 Punkten konnten für den 3. Sieg im 4. Spiel der Rückrunde sorgen.
Kalenderwoche 6 - Sieg der 1., Niederlage der 2. Erwachsenen und starker Auftritt der Jugend 15
In Kalenderwoche 6 musste zunächst am Mo, 02.02.26 unsere 2. Erwachsenenmannschaft zum Duell gegen den Abstieg bei TSV Grünau 2 ran.
Leider vergab man die Chance, Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen zu schaffen und rutschte durch das 5:9 selbst auf Rang 9 der Tabelle der 2. Stadtliga, Gr. 2 ab. Während Christoph mit 3 Punkten und Marcus mit 2 Einzelerfolgen "ablieferten", mussten Thomas und Elijah bei allen Spielen, tlw. ärgerlich knapp, dem Gegenüber gratulieren, wodurch die Niederlage besiegelt war. Nun gilt es, mit Biss in den nächsten Spielen doch noch genügend Punkte zu sammeln.
Am Dienstag trat dann unsere 1. Erwachsenenmannschaft bei ihrer Mission Aufstieg in der 1. Stadtliga, Gr. 2 bei der SG Reudnitz an.
Deren bisher ungeschlagene Topspieler Veit war leider nicht zu bezwingen, auch wenn Johnny beim 2:3 knapp dran war, aber in den restlichen Begegnungen musste nur noch 1x Marcus seinem "non-Veit"-Kontrahenten gratulieren ;-), so dass insgesamt 9 Punkte gesammelt und der wichtige Sieg erzielt wurde, der das Team weiter sicher auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg hält und ebenso die Möglichkeit bietet, noch aus eigener Kraft direkt aufsteigen zu können.
Am Samstag, 07.02.26, also am 1. Ferientag, trat dann unsere Jugend 15 auswärts in Stammformation (schön, dass alle noch da waren) bei ATV Volkmarsdorf an, die glücklicherweise ihren Noppenspieler außen vor ließen (obschon wir auch für diesen geübt hatten). Nur 1 Doppel ging verloren - die restlichen Duelle konnten Marek, Jona, Hugo und Neo nach tlw. engen Spielen (5x gewannen sie im Entscheidungssatz) mit tollem Einsatz für sich gestalten und durften einen schönen 13:1-Triumph feiern, der hoffentlich Aufschwung gibt, bei den nächsten Spielen - trotz des noch jungen Alters (3 sind noch U11) - weiter anzugreifen.

Kalenderwoche 4/5 - 4 Siege bei 1 Niederlage und 10 Starter*innen beim Bezirkspunktwertungsturnier
In Kalenderwoche 4/5 (wir beginnen mal am Samstag der 4. KW) spielte zunächst unsere Jugend 15 am 24.01.26 zu Hause gegen SSV Stötteritz. Nach einigem Hin und Her aufgrund Krankheit konnten wir mit Marek, Hugo, Neo und Julius glücklicherweise vollzählig antreten (Hugo wurde gerade so gesund), so dass man frohen Mutes ins Spiel ging und als Favorit galt. Mit beeindruckendem Spiel unseres Teams - gerade auch von Julius, der alle Duelle 3:0 gewann - wurde ein 11:3 - Erfolg erzielt, bei dem wieder alle Teammitglieder punkten konnten (Marek 1,5; Hugo 3,5; Neo 2,5 & Julius 3,5) und positive Energie sammelten.
Am Mo, 02.02.26 spielten parallel unsere 3. Erwachsenenmannschaft bei MoGoNo 6 und unsere 4. zu Hause gegen Roter Stern 4.
Die 3. gab sich als Favorit keine Blöße und da auch Ersatzmann Tobias 1,5 Mal punktete, stand am Ende ein 12:2-Sieg zu Buche, über den sich Elijah, Yuna, Linas (alle 3,5) und Tobias zu Recht freuen konnten.
Etwas enger ging es bei der 4. Mannschaft zu, die zunächst beide Doppel gewann, schnell 5:0 führte, dann aber aufpassen musste, das Spiel nicht noch aus der Hand zu geben (interessanterweise waren bei den Gästen gleich 8 Fans / Trainer mitgekommen). 2 Siege unseres oberen Paarkreuzes in Durchgang 3 machte die Sache dann aber klar, so dass sich Nick (3,5), René (3,5), Kersten (1,5) und Thomas sowie der nur im Doppel spielende Matthias (0,5) freuen durften.
Am Di, 03.02.26 hieß es für unsere 1. Erwachsenenmannschaft bei Thekla weiter Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Johnny (2,5), Niklas (3,5), Timo (2,5) und Ersatzmann Marcus (1,5) schafften jedoch - trotz einiger enger Duelle - einen souveränen Auswärtserfolg und hielten mit dem 10:4 die Träume vom Aufstieg am Leben.
Am Mi, 04.02.26 trat unser 2. Erwachsenenteam nahezu unter falschem Namen an, denn bei lediglich 1 Stammspieler (Christoph) und 3 Ersatzspielern (Elijah, Yuna und Linas) war man gegen den Tabellenführer Clara Zetkin 7 nochmal ein Stück mehr Außenseiter als ohnehin schon.
Zwar schafften es unsere Spieler der 3. hier und da wirklich toll mitzuhalten und Yuna und Elijah immerhin je 1 Einzel zu holen, doch leider gingen alle restlichen Spiele - auch Christophs Duelle - verloren, so dass unterm Strich an 2:12 blieb und man sich voll auf das wichtige Spiel gegen Grünau in KW 6 konzentrieren muss, um dem Abstieg zu entrinnen.
Leider vergab man die Chance, Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen zu schaffen und rutschte durch das 5:9 selbst auf Rang 9 der Tabelle der 2. Stadtliga, Gr. 2 ab. Während Christoph mit 3 Punkten und Marcus mit 2 Einzelerfolgen "ablieferten", mussten Thomas und Elijah bei allen Spielen, tlw. ärgerlich knapp, dem Gegenüber gratulieren, wodurch die Niederlage besiegelt war. Nun gilt es, mit Biss in den nächsten Spielen doch noch genügend Punkte zu sammeln.
Am Dienstag trat dann unsere 1. Erwachsenenmannschaft bei ihrer Mission Aufstieg in der 1. Stadtliga, Gr. 2 bei der SG Reudnitz an.
Deren bisher ungeschlagene Topspieler Veit war leider nicht zu bezwingen, auch wenn Johnny beim 2:3 knapp dran war, aber in den restlichen Begegnungen musste nur noch 1x Marcus seinem "non-Veit"-Kontrahenten gratulieren ;-), so dass insgesamt 9 Punkte gesammelt und der wichtige Sieg erzielt wurde, der das Team weiter sicher auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg hält und ebenso die Möglichkeit bietet, noch aus eigener Kraft direkt aufsteigen zu können.
Letztlich fand die KW 5 ihren Abschluss im Bezirkspunktwertungsturnier des Nachwuchses.
Wir waren wirklich stolz, gleich 11 qualifizierte Spieler*innen in den 4 Altersklassen zu haben, wobei Käthe in der U13w leider krankheitsbedingt ausfiel - die Chancen wären gar nicht so schlecht gewesen, sich für das Landesturnier zu qualifizieren, schade.
Los ging es am Samstag, 31.01.26, mit den Altersklassen U11 und U15:
Bei den Jungs U11 waren wir durch Marek, Jona und Neo vertreten und bei den Mädchen durch Stella und Lisa.
Stella gewann in ihrer Vorrunde 2 von 4 Duellen und zog damit ins Platzierungsspiel um Rang 4 ein, das leider etwas unnötig verloren ging - aber in ihrem Alter hat sie mit der kurzen Zeit TT-Training schon tolle Ergebnisse erzielt - wie auch viele der anderen.
Lisa musste sich leider 3x in 4 Partien geschlagen geben und blieb daher in der Vorrunde "hängen".
Marek war der Pechvogel des Tages. Obschon er in seiner Gruppe 3 von 4 Duellen gewann, schied er aus, da sein Bezwinger gegen einen anderen Spieler verlor, wodurch am Ende 3 Jungs spielgleich mit 3:1-Partien waren, Marek jedoch das schlechteste Satzverhältnis aufwies - dennoch tolle Leistung und Entwicklung!
Jona war in seiner Vorrunde ebenso unglücklich - 2 der 3 Spiele gingen mit 2:3 verloren (das andere 0:3), womit ebenfalls das Aus besiegelt war, der Auftritt gerade in Anbetracht der großen Nervosität aber Mut machen darf.
Ebendies gilt auch für Neo, der zwar nur 1 seiner 4 Spiele gewann, aber immer wieder schöne Ballwechsel zeigte und gerade beim Erfolg auch die Kämpferqualität aus einem 0:2 noch ein 3:2 zu machen.
In der Jugend 15 vertraten uns mit Nina und Jella 2 Mädchen, die noch gar nicht so lange spielen und daher insbesondere Erfahrung sammeln sollten.
Während Jella doch noch die ein oder andere Schwäche zu viel hatte, auch wenn sie tollen Einsatz zeigte, und daher alle Spiele verlor, konnte Nina nicht nur gegen Jella, sondern auch gegen 1 weiteres Mädchen gewinnen. Bei 2 klaren Niederlagen gegen wirklich starke Gegnerinnen und 2 knappen Niederlagen gegen ebenfalls viel erfahrenere Mädchen zahlte sich der tolle Auftritt Ninas am Ende sogar aus - zwar blieb ihr in der Siebenergruppe wegen des Satzverhältnisses nur Rang 6, aber aufgrund des Verzichts von gleich 3 Gegnerinnen qualifizierte sie sich für das Landespunktwertungsturnier am 28.02.26 in Döbeln. Herzlichen Glückwunsch.
Am Sonntag, den 01.02.26, folgte für uns nach Käthes Krankheit "nur" die Jugend 19 w, in der wir aber mit Melisa, Frieda und Antonia gleich 3 Starterinnen hatten.
Bedauerlicherweise konnten sie - tlw. schulisch und krankheitsbedingt auch mit deutlichem Trainingsrückstand versehen - nicht ganz ihre Topleistungen abrufen.
Melisa konnte nur 1 ihrer 5 Duelle gewinnen und verlor das direkte Duell gegen Antonia, die dadurch auf 2 aus 5 kam - mindestens 1 Sieg mehr war für beide drin.
Frieda verlor in der Parallelgruppe leider ebenfalls 1 Spiel etwas unnötig und 1 enorm knapp (3x in der Verlängerung nach jeweiligen Führungen), so dass sie letztlich mit 1 Sieg aus 5 Spielen etwas unter Wert ausschied.
Anschließend hatte nur Antonia noch ein Platzierungsduell der beiden 4. um den 7. Platz beim Turnier, den sie wirklich stark mit 3:0 für sich entschied und zeigte, dass sie langsam "warm" wurde, was leider etwas spät kam ;-)
Dennoch legten sich die 3 Mädchen auch am Sonntag - und trotz der für Teenager (und auch Trainer) schwierigen Startzeit 09:00 Uhr in Borsdorf, die ein Losfahren kurz nach 7 in Leipzig bedeutet (jedenfalls mit ÖPNV) - einsatzfreudig ins Zeug!
Unser Dank gilt neben den engagiert auftretenden Athlet*innen auch den helfenden Betreuern Hugo (Samstag) und Yuna (Sonntag) - toller Einsatz von euch für eure Kameraden - und natürlich den unterstützenden Eltern, denn 7 parallele Spiele am Samstag sind selbst für 2 Betreuer zu viel :-)
